Zielgruppe

 

Auf der dikomm haben Bürgermeister, CDOs, aber auch IT-Verantwortliche der öffentlichen Hand die Chance, sich intensiv über die Digitalisierung der Bürgerdienste, sowie sämtlichen Themen rund um IT-Infrastruktur und IT-Sicherheit auf Augenhöhe auszutauschen. Gerade in geplanten Vorträgen und Round-Table-Gesprächen werden Erfahrungen und Best-Practice-Beispiele auch im persönlichen Austausch vermittelt.

Die Themen der dikomm:

 

  • Online-Zugangsgesetz
    Das 2017 verabschiedete Onlinezugangsgesetz (OZG) soll die Grundlage für eine schnellere Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen sein. Im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) müssen die Verwaltungen von Bund, Ländern und Kommunen ihre Verwaltungsleistungen auch online anbieten.

  • Chatbots und Facebook Messenger in der Verwaltung
    Ein Chatbot ist eine automatisierte Instant-Messaging-Software, die sich mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz mit echten Menschen unterhält. Die Programmierung der Bots ist so ausgelegt, dass sie Fragen verstehen, Antworten geben und Aufgaben ausführen können.

  • Schule und IT – willkommen im digitalen Klassenzimmer
    Erfahren Sie wie sie die Verwaltung Ihrer multimedialen Unterrichtsmaterialien organisieren oder auch die Integration von digitalen Schüler- und Lehrergeräten in das Netzwerk der Schule sicherstellen.

  • Gamification für die Bürger
    Gamification ist ein Trend, mit dem man unter Einsatz von spielerischen Elementen, Motivation und Handlungen von Personen in nichtspielerischen Kontexten und Anwendungsgebieten beeinflussen möchte.

  • Neue Haushaltsführung mit digitalen Lösungen im Griff
    Erfahren Sie, wie Digitalisierung und digitale Lösungen den Kommunen im Bereich der Haushaltsführung helfen können und welche Entwicklungen es mit Blick auf die Zukunft gibt.

  • Indivduelle Geschäftsmodelle für die Kommune
    Die Digitalisierung stellt die Kommunen vor neue Herausforderungen. Kunden verlangen nach neuen Produkten und innovativen Dienstleistungen, die viele Kommunen im Moment alleine nicht bieten können.

  • Geförderter Glasfaserausbau
    Gefördert wird der deutschlandweite Ausbau leistungsfähiger Breitbandnetze in den Regionen, in denen ein privatwirtschaftlich gestützter Ausbau bisher noch nicht gelungen und auch weiterhin nicht geplant ist.

  • Modern Workplace und Mobile-Strategien
    Wie arbeiten wir morgen? Werden wir mehr zu Hause arbeiten und weniger im Büro? Welche Aufgaben werden Arbeitgeber in Zukunft bewältigen müssen? Der digitale Arbeitsplatz ist im ständigen Wandel. Neue Technologien und Innovationen, sowie der Wunsch der Mitarbeiter, mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen zu können, stellen Unternehmen und Kommunen immer wieder vor neue Herausforderungen.

  • Predictive Maintenance in der Verwaltung 
  • Digitales Immobilien- und Flächenmanagement
  • Stadtentwicklung, Leerstandsmelder für Kommunen
  • Kommunales Immobilienportal (KIP)
  • Digitales Standortmarketing
  • Dokumenten-Management-Systeme in der Verwaltungspaxis
  • BSI-Grundschutzund ISO-27001-Standard
  • IT-Sicherheitsgesetz und Störerhaltung
  • Individuelle Webanwendungen
  • Individuelle Software für spezifische Verwaltungsanforderungen
  • Automatisierte Nutzeranlage
  • Digitale Stadtplanung

    … und weitere
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